Die Chance für Unternehmen
Konflikte nehmen im Leben einen relativ hohen Stellenwert ein, denn das Feld der Konflikte mit denen wir uns beschäftigen ist sehr groß. Sei es Konflikte mit der eigenen Person, die für viele Menschen einen großen Raum einnehmen, denn der Umgang mit dem eigenen Ich ist nicht immer getragen von Wertschätzung und Akzeptanz. Durch eigene innere Konflikte ist die Möglichkeit auch außerhalb des eigenen Ichs in Konflikte zu geraten ein recht großes „Fast jeder Konflikt hat seine Ursache in der fehlenden Wertschätzung füreinander“ Dieser Spruch sagt eine Menge aus und in meinen Seminaren geht es auch um die eigene Rolle, das Kennenlernen der eigenen Person, das Fühlen von welcher Konflikt Typ bin ich eigentlich und welche individuellen Möglichkeiten gibt es überhaupt um mit Konflikten professioneller umzugehen.
Unsere Seminare sind je nach Absprache eine Kombination aus Selbsterfahrung und Aufbau einer professionellen Konfliktstruktur innerhalb von Organisationen. „Das Leben kann glücklich, fröhlich oder traurig sein, aber in Wirklichkeit hängt alles von Dir ab“ In den Seminaren geben wir den Teilnehmern Bausteine und Werkzeuge mit um das eigene Leben positiver zu gestalten um diesen Gewinn an Lebenserfahrung, dann auch produktiv in das Unternehmen zu implemtieren. Laut der neuesten Gallup Studie haben 2/3 der befragten Arbeitnehmer eine geringe oder gar keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen, die Folgen für die Produktivität des jeweiligen Unternehmens sind eminent.
Die Studien der KPMG zur Erforschung der Kosten von Konflikten in Unternehmen, konnte nur die Hälfte der Befragten Unternehmen die Kosten durch kontraproduktives oder betriebsschädigendes Verhalten beziffern. Mitarbeiter in der Befragung geben die Zeit für ausgetragene oder eben nicht ausgetragene Konflikte mit 10% der Arbeitszeit an. Tendenz eher steigend. Diese Komponenten können eine explosive Mischung für ein Unternehmen darstellen und die Produktivität enorm belasten. Konfliktkosten können des Weiteren auch entstehen durch:
- Direkte Verfahrenskosten durch Anwälte, Gerichte und/oder Mediatoren
- Ressourcenbindung (10% der Arbeitszeit)
- Sinkende Produktivität
- Abstrahleffekt (Konflikte neigen dazu sich auszuweiten)
- Erhöhter Krankenstand
- Fluktuation von Mitarbeitern
- Abwanderung von Kunden und Lieferanten
Ein nachhaltiges Konfliktmanagementsystem braucht aus unserer Sicht mehrere Komponenten:
- Gemeinsame Analyse der Konfliktfelder
- Ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Seminarprogramm
- Eine Leitkultur zum Thema Konfliktmanagement
- Ein Einzelcoaching für Mitarbeiter um individueller auf den Bedarf einzugehen
- Supervision für die verschiedenen Organisationen
- Mediation
Durch die verschiedenen Komponenten und die individuelle Zusammenarbeit, geben wir dem Unternehmen und jedem Mitarbeiter ein zugeschnittenes Konzept mit. Durch diese Zusammenarbeit und auf Wunsch langfristige Betreuung auch über Kanäle wie E-Books, E Learning und Betreuung über E-Mail und Skype schaffen wir nachhaltige und messbare Veränderungen.