previous arrow
next arrow
Slider

Die Chance für Unternehmen

Was ist Mediation?

Vielleicht kennen Sie das? Sie haben Konflikt mit zum Beispiel ihrem Partner oder Partnerin oder mit ihren Kindern? Oft kommt es auch vor, dass es zu Konflikten innerhalb der beruflichen Laufbahn kommt, Konflikte mit Kollegen oder direkten Vorgesetzten und/oder Kunden. Es kann auch sein, dass ganze Organisationen innerhalb Konflikte austragen oder mit anderen Organisationen.

Die Welt der Konflikte ist breit gefächert und Hand auf Herz eigentlich gibt es in allen Lebensbereichen Situationen wo wir Menschen in Konflikte geraten können. Es gibt verschiedene Ansätze Konflikte zu lösen, einige versuchen einfach einem Konflikt aus dem Weg zu gehen und hoffen, dass die Zeit das schon regelt.

Andere gehen offensiv in einen Konflikt um diesen schnell aus der Welt zu schaffen und wieder andere versuchen es direkt mit Gewalt. Zuerst wird versucht mit der anderen Partei ein Konsens zu finden und wenn dies nicht gelingt, ist es ratsam sich einen neutralen beratenden Dritten dazu zu holen.

Innerhalb von Organisationen ist da eine Skepsis, wenn dieser Dritte aus dem eigenen Unternehmen kommt, da viele Parteien diesen Part meist doch für parteiisch halten und somit ist eine Konfliktlösung schon auf wackeligen Beinen.

Also was tun? Mediation löst Konflikte anders!

Mediation bedeutet Vermittlung und basiert auf einem konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgang miteinander. Mediation ist ein Weg Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten oder Konflikte auf bessere Art zu beseitigen oder lösen. Das Ziel der Mediation ist es sogenannte win-win Lösungen anzustreben, also Lösungen, bei denen für beide Konfliktparteien mehr herauskommt als bei einem einfachen Kompromiss.

Anstelle einer Entscheidung eines Dritten erarbeiten Sie selbst gemeinsam mit der anderen Konfliktpartei unter der Führung eines neutralen Dritten die Lösung. Dieser neutrale Dritte ist eine Mediatorin oder ein Mediator. Warum Mediation mit Ingo Caspar? Im Bereich der Konfliktlösungen bzw. der Konfliktberatung ist Erfahrung ein hohes Gut und diese bringe ich mit. Zudem durch mein breites Methodenfeld, habe ich einen großen Methodenkoffer für eine erfolgsversprechende Konfliktberatung/ Mediation.

Lernen Sie mich in einem Erstgespräch kennen!

Scroll to Top